285 Gruppen / 17296 Gestalten / 26002 Beiträge
Beitrag
Artikel

Was läuft wie womit? Das große Ganze als Übersicht.

Was ist das Ziel?

Tatsächlich existieren seit Jahren keine schönen Lösungen für unabhängige, eher kleinere Radiosender Audioinhalte vernünftig und selbstgehostet im Internet anzubieten. Wir möchten das Problem nun lösen und eine Mediathek schaffen, die zum einen eine gewissen Grad an Selbstverwaltung ermöglicht, zum anderen die Inhalte für Endnutzer anbietet. Die Lösung soll soweit flexibel sein, dass sie keine Speziallösung nur für Radio LOHRO darstellt.

Wer schreibt für wen?

Das Projekt soll ab 2019 unter AGPL veröffentlicht werden. Entwickeln darf jeder der Lust hat sich zu beteiligen, wir erfreuen uns über Nutzung und Verbreitung über Rostocks Stadtgrenzen hinaus.

Grundlegend verwendete Technologien

Das Projekt Teilt sich zunächst in zwei Teile auf:

  1. Das Backend, welches die Daten in strukturierter Form (Datenbank) enthält und durch eine REST-API angesprochen wird. Hierfür wird Django genutzt, welches in Python3 geschrieben wird. Um neuere Features zu nutzen, wird >=Python3.6 verwendet. Django bietet von Haus aus zudem automatisch generierte Interfaces um (administrative) Änderungen an den Inhalten der Datenbank vorzunehmen.
  2. Das Frontend, welches das Backend über die API anspricht und darstellt. Hierüber werden Daten durch Redakteure eingepflegt und verwaltet und auch nach Außen für Dritte bereit gestellt. Letztlich ist es die sichtbare Webseite. Genutzt wird Vue.js, ein JavaScript-Framework, zusammen mit TypeScript. Weitere Oberflächen oder Schnittstellen sind denkbar, stehen aber zunächst nicht im Fokus. Hinzu kommen - wie für Webentwicklung üblich - HTML5/ CSS Dinge.

Kollaboratives Arbeiten im Team

Da das Softwareprojekt im Team entsteht, muss entsprechend transparent für alle Beteiligten entwickelt werden. Dafür nutzen wir das GitLab des @hackhro unter https://git.hack-hro.de/lohro/lohrothek. Für Frontend und Backend existieren jeweils eigene Repositorys. Bis zum Ende des Jahres 2018 ist der Code nur für angemeldete Nutzer sichtbar. Meld dich einfach bei uns 😊

Vertiefende Informationen

Hier sind Beiträge (Seiten) verlinkt, die themenspezifisch noch etwas tiefer in die Materie gehen und teilweise als Gedankenstützen dienen, oder als Konsens zu verstehen sind an welche wir uns halten möchten. Nicht alle Seiten sind bisher mit Inhalt gefüllt:

  • Arbeiten mit Git und GitLab im Projekt: @lohrothek/gitlab (Inhalt nicht gefunden)

  • Dos and Don'ts beim Entwickeln: @lohrothek/dosanddonts (Inhalt nicht gefunden)

  • Einrichten der Entwicklungsumgebung und IDEs: @lohrothek/ide (Inhalt nicht gefunden)

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @lohrothek per E-Mail