284 Gruppen / 16893 Gestalten / 25554 Beiträge
Beitrag
Artikel

Geplante Umgestaltung des Elisabeth-Heims

elisabeth-heim-alt.jpg

Eine Anfrage der Grünen Bürgerschaftsfraktion dokumentiert den Diskussionsstand zur Neugestaltung des Geländes der Ulmenstraße 45 (Karte):

  • das Studentenwerk möchte eine Mensa und studentischen Wohnraum errichten

  • das bestehende Gebäude (Elisabeth-Heim - zur Chronik) soll dafür abgerissen werden

elisabeth-heim-ulmenstrasse.jpg

Das Gebäude steht seit dem Auszug der Orthopädischen Klinik 2004 leer.

Entsprechend der "Erhaltungssatzung KTV" (BauGB §172) ist eine Einzelfallprüfung bei baulichen Veränderungen in diesem Gebiet erforderlich. Ziel ist der Erhalt der städtebaulichen Eigenart des Gebiets aufgrund seiner städtebaulichen Gestalt. Verwirrenderweise begründet das Amt für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaft die Erteilung der Ausnahmegenehmigung mit einer wirtschaftlichen Einschätzung:

Der Stadtverwaltung liegt eine Bestandsuntersuchung des Gebäudes vor, nach welcher der allgemeine Zustand des Gebäudes aktuell als schlecht zu beurteilen ist.

Laut BauGB §172 sind wirtschaftliche Erwägungen für die Bewertung der Schutzwürdigkeit jedoch nicht von Belang. Die städtebauliche Bedeutung ist das entscheidende Kriterium.

Freunde dieses ungewöhnlichen Ensembles mitten in der KTV möchten durch eine Petition um Unterstützung für den Erhalt des Gebäudes werben. Sie plädieren für einen Umbau des Geländes im Sinne der Pläne des Studentenwerks, ohne dabei das Gebäude abzureißen: zur Petition.

Stichworte:#Petition,#Elisabeth-Heim,#Ulmenstraße,#Studentenwerk