285 Gruppen / 17345 Gestalten / 26124 Beiträge
Beitrag
Artikel

Frischkäse

Milch übrig? Dann mach Frischkäse draus!

Zutaten

Du brauchst

  • 3 l Milch

  • 1 EL Joghurt

  • 0,75 ml Lab

Die Mengen kannst Du natürlich entsprechend anpassen. Milch in einer wiederbefüllten 5-l-Kanne aus Schwerin bekommst Du in der Foodcoop @beisswat (unbekannte Gruppe/Gestalt). Joghurt im Glas ebenfalls. Und Lab kannst Du bei @gestalt bekommen (einfach eine Nachricht schreiben) oder in der Apotheke kaufen.

Anleitung

Die Milch im Topf auf ungefähr 30 °C erwärmen. Wenn Du kein Thermometer findest, kannst Du auch die Fingerprobe machen: Etwas weniger als Körpertemperatur. In die warme Milch rührst Du zum Säuern den Joghurt oder eine andere Säuerungskultur ein (z.B. Buttermilch). Anschließend gibst Du das Lab dazu und bringst das Ganze sofort zur Ruhe. Zum Abmessen hilft eine 1-ml-Insulin-Spritze aus der Apotheke.

Jetzt lässt Du das Ganze 4 bis 6 Stunden bei 20 bis 30 °C erschütterungsfrei stehen. Bei 30 °C dickt die Milch schneller ein. Anschließend schneidest Du die Dickete kreuzweise im Abstand von einigen Zentimetern ein und lässt der Molke einige Zeit, sich zu sammeln.

Das Ganze in ein sauberes Tuch schöpfen und über Nacht kühl in einen großen Topf hängen. Die Molke tropft ab und sammelt sich unten im Topf, den Frischkäse kannst Du in saubere Gläser füllen. Bei uns sind es beim ersten Versuch rund 600 ml geworden. Vermutlich lässt sich die Ausbeute noch etwas verbessern.

Molke

Soweit ich das rausfinden konnte, ist die Molke trinkbar. In diesem Fall entsteht Süßmolke, beim @kaese/sauermilchquark Sauermolke. Außerdem kann man auch aus der Molke Käse herstellen. Bei der Käseherstellung im größeren Stil wird sie oft an Schweine verfüttert.

Beitragbild von SKopp - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @kaese per E-Mail