293 Gruppen / 14634 Gestalten / 29200 Beiträge
Beitrag
Artikel

Ernährungsrat Rostock | Workshop Ernährungsstrategie am 11. April | Ergebnisprotokoll

Eine Ernährungsstrategie für Rostock

Bei unserem Workshop ging es um unser Hauptthema: Eine Ernährungsstrategie für Rostock. Bei unseren vorherigen Netzwerk-Treffen wurde deutlich, dass oft die gesetzlichen Rahmenbedingungen die Umsetzung von guten Ideen erschweren. Eine Möglichkeit, eine gesunde und nachhaltige Lebensmittelversorgung für alle zu fördern ist die Entwicklung einer Ernährungsstrategie für Rostock. Eine Ernährungsstrategie verankert das Thema Ernährung in allen Bereichen und wird so z. B. in der Stadtplanung berücksichtigt. Sie soll eine gute und nachhaltige Ernährungsweise für alle Menschen so einfach wie möglich machen. Bei unserem Netzwerk-Treffen am 6. Februar 2024 wurde einstimmig beschlossen, uns als Ernährungsrat für eine Ernährungsstrategie einzusetzen.

Nach einer Vorstellungsrunde der unterschiedlichen Akteur:innen (z. B. aus Vereinen und Initiativen, Handelsunternehmen, Umweltverbänden und aus der Politik) bildete Kaike Brand (Eine-Welt-Landesnetzwerk MV) kurz die bisherige Entwicklung des Ernährungsrates ab.
Anschließend berichtete Judith Busch, Koordinatorin des Ernährungsrates Oldenburg, von ihren Erfahrungen bei ihrer Mitarbeit an der Ernährungsstrategie für Niedersachsen (https://www.ernaehrungsstrategie-niedersachsen.de/) und der Ernährungsstrategie für Oldenburg, die im September 2024 veröffentlicht werden soll (https://ernaehrungsrat-oldenburg.de/news/kick-off-treffen-gibt-startschuss-fuer-ernaehrungsstrategie/).

Nach einer Fragerunde wurde diskutiert, wie eine Ernährungsstrategie für Rostock am besten in die Wege geleitet werden kann. Es gibt unterschiedliche Optionen, wie der Weg über die Antragsstellung einer Fraktion, der Weg über die Verwaltung oder über einen gemeinsamen Antrag aus einem Ausschuss. Inhaltlich wurden folgende Punkte besprochen: Siegel-Pflicht/ -Empfehlungen für Ausschreibungen der Außer-Haus-Verpflegung, saisonale Angebote, die Einhaltung planetarer Grenzen und Fairtrade-Produkte in der Außer-Haus-Verpflegung.

Wie geht es weiter?

Gemeinsam mit Stefanie Maack (BUND Rostock) erarbeitet Kaike Brand (Eine-Welt-Landesnetzwerk MV) basierend auf dem Grundlagenpapier ein ausführliches Positionspapier, welches zur Abstimmung spätestens bis zum nächsten Netzwerk-Treffen frei gegeben wird.

Nach der Kommunalwahl wollen wir die Einwohnerfragestunde am 11. September nutzen, um den Ernährungsrat Rostock der Bürgerschaft vorzustellen und das Thema Ernährungsstrategie weiter zu forcieren.

Geplant ist auch eine Vorstellung des Ernährungsrates und der Idee einer Ernährungsstrategie für Rostock beim Agenda 21-Rat.

Zudem haben wir über eine Info- und Beratungsveranstaltung für Akteur:innen der Außer-Haus-Verplfegung gesprochen, zu der wir „Kantine Zukunft“ nach Rostock einladen wollen (mehr Infos zu „Kantine Zukunft“: https://kantine-zukunft.de/).

Für den Herbst ist ein Erzeuger-Verbrauch-Dialog in Kooperation mit Regionalmarkt Rostock e. V. (Marktschwärmerei) und RENN.Nord geplant.

„Klima wählt mit!“ Klima-Podiumsdiskussion am 2. Mai

Am 2. Mai fand um 19 Uhr im Gustav-Adel-Saal in der Petrikirche die Podiumsdiskussion „Klima wählt mit!“ statt, bei welcher der Ernährungsrat Kooperationspartner war. Die Koordinatorin Kaike Brand arbeitete stellvertretend für den Ernährungsrat bei der Organisation der Veranstaltung mit.
Gemeinsam mit anderen Kooperationspartnern wurden Wahlprüfsteine erarbeitet. Die Fragen und die Antworten der Kandidierenden sind hier zu finden: https://nachhaltiglebenlernen.de/termine/klima-waehlt-mit-2024/

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @ernaehrungsrat-rostock per E-Mail