285 Gruppen / 17271 Gestalten / 25852 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Wie wählt Europa? Parlamentswahl in Lettland

Datum & Zeit

am 28. September 2022 von 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr

Ort

Online-Veranstaltung

Über das gesamte Jahr verteilt wählen die Bürgerinnen und Bürger in insgesamt sechs EU-Mitgliedsstaaten neue Parlamente.
Am 1. Oktober 2022 entscheiden gut 1,5 Millionen Wahlberechtigte über die 100 Sitze der Volksvertretung in Riga. Lettische Regierungskoalitionen sind für ihre internen Krisen bekannt. Und auch der gesellschaftliche Konflikt zwischen der lettischen Mehrheit und der großen russischstämmigen Minderheit beeinflussen das Parteien- und Regierungssystem. Dieses Spannungsfeld hat wohl im letzten halben Jahr an Brisanz dazugewonnen. Ob dies auch Einfluss auf das Wahlverhalten der Letten haben könnte? Spielt die EU bei den Wahlkampfthemen eine Rolle und mit welchem Wahlprogramm wollen zugelassene Parteien überzeugen?
Eine Einschätzung der Wahl in Lettland mit Reinhard Krumm, Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung Baltische Staaten. Durch seine Arbeit vor Ort kann er einen umfassenden und spannenden Einblick über die aktuelle politische Situation geben und die anstehende Wahl einordnen.

Eine Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung MV

Anmeldung gerne über unsere Webseite:
https://www.eiz-rostock.de/events/wahlen-lettland/

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @eiz per E-Mail