284 Gruppen / 16924 Gestalten / 25565 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Sicherheit und Verteidigung - Wie bewältigt die EU Krisen und Konflikte?

Datum & Zeit

am 27. Juli 2022 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

Haus Europa Rostock, Mühlenstraße 9, 18055 Rostock

Mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten im Bereich Sicherheit und Verteidigung noch einmal an bedeutung gewonnen. Die EU hat in den vergangenen Jahren Strukturen geschaffen, um ihre Außen- und Sicherheitspolitik zu vereinheitlichen. Der kürzlich von allen EU-Mitgliedstaaten angenommene "Strategische Kompass" definiert eine gemeinsame Vision mit klaren sicherheits- und verteidigungspolitischen Zielen.

Was macht die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik aus? Welchen Aufgaben stellt sie sich und wird sie sich in Zukunft stellen müssen? Wäre eine Europäische Armee sinnvoll? Oder soll die Zusammenarbeit zwischen EU und NATO intensiviert werden? Nach einem Vortrag über die aktuelle Sicherheits- und Verteidigungspolitik gehen wir mit den Gästen und dem Publikum in den Austausch.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @eiz per E-Mail