285 Gruppen / 17271 Gestalten / 25861 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Energiesicherheit in der Europäischen Union – Handeln in Krisenzeiten

Datum & Zeit

am 05. Oktober 2022 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort

EIZ Rostock, Mühlenstraße 9, 18055 Rostock

Der Ukrainekrieg hat die Energieabhängigkeit in der Europäischen Union offengelegt. Auch wenn diese nicht alle 27-EU Mitgliedsstaaten gleich stark betrifft, muss doch gemeinsam an Energiesicherheitskonzepten gearbeitet werden. Es wird eine große Herausforderung sein, eine stabile, flächendeckende und unabhängige Energieversorgung in Europa zu gewährleisten. Doch wie kann das funktionieren? Auf europäischer Ebene? Welche Schritte kann die EU unternehmen/unternimmt sie? Und sind sich die EU-Staaten bei den Maßnahmen einig?

Unser Referent Robert Gampfer (Politischer Referent bei der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland) gibt einen Überblick über die aktuelle Entwicklung des Energiemarktes. Welche Maßnahmen seitens der EU ergriffen werden und wie die Umsetzungsmöglichkeiten in den EU-Ländern aussehen.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird über unseren YouTubeKanal gestreamt.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @eiz per E-Mail