284 Gruppen / 16924 Gestalten / 25565 Beiträge
Beitrag
Artikel

Neues Gutachten: Schnellstraßen für Radler*innen in Rostock

Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Wirtschaft/Schnellstrassen-fuer-Radler-wuerden-Verkehr-und-Klima-entlasten

Schnellstraßen für Radler würden Verkehr und Klima entlasten

Gutachter sprechen sich für „Fahrrad-Autobahnen“ in Rostock aus. Die Zahl der Radler könnte um fünf Prozent steigen.

Neue Schnellstraßen für Radfahrer könnten in Rostock Verkehrsprobleme lösen und wären gut für den Klimaschutz. Zu diesem Ergebnis kamen unabhängige Gutachter der PTV Group, einem Verkehrsplanungsbüro aus Karlsruhe.

Die Planer versprechen sich von den Schnellwegen, dass in den Sommermonaten bis zu 12000 Rostocker mehr als bisher von Auto, Bus oder Straßenbahn auf das Fahrrad umsteigen. Das würde vor allem die verstopften Straßen entlasten. Auch das Klima würde profitieren.

Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus (Grüne) möchte seit Jahren ein insgesamt 28 Kilometer langes Netz von neuen Radschnellwegen in der Hansestadt bauen – und schlägt dafür zwei Trassen vor. Beide sollen in Warnemünde starten und zunächst parallel zur Stadtautobahn entstehen.

Die Schnellwege für Radler müssen mindestens vier Meter breit, getrennt von Gehwegen und bei Dunkelheit beleuchtet sein. Sie sollen möglichst ohne Ampeln und Kreuzungen auskommen. Der Bau soll rund zwölf Millionen Euro kosten.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @critical-mass per E-Mail

Kommentare

  1. Ich bin ein großer Freund von Radschnellwegen.

    Parallel der Stadtautobahn klingt nett. Aus meiner Sicht fehlen solche Wege allerdings besonders in der Innenstadt, wo Radfahrer durch viele Ampeln und fahrradunfreundliche Verkehrsführung permanent ausgebremst werden.

  2. Anmelden zum Kommentieren