284 Gruppen / 13972 Gestalten / 25037 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Weltwechsel: Queere Menschen im globalen Süden

Datum & Zeit

am 10. November 2023 von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

Satower Straße 55c, Rostock

Wir laden Euch am 10.11. zu einem gemütlichen Abend mit Workshop und Küfa auf den Wagenplatz ein.

Ab 16 Uhr startet der Workshop "Queere Lebensrealitäten im Globalen Süden".

Hier ist der Ankündigungstext zum Workshop:

Queere Menschen sind kein modernes Phänomen, sondern gab es schon immer und überall. Ihre Geschichte wird meist unsichtbar gemacht und ist geprägt von Gewalt, Wut und Widerstand. Wir wollen in diesem Workshop eine neue Perspektive aufzeigen, indem wir uns Lebensrealitäten anschauen und an deren Geschichte lernen können.

Zu Beginn des Workshops beschäftigen wir uns mit verschiedenen Begriffen aus der geschlechtlichen, romantischen und sexuellen Vielfalt. Seit wann gibt es denn Begriff „queer“? Welche Begriffe wurden früher verwendet und warum?

Anschließend lernen wir Menschen kennen, die in ihrer Zeit und ihrem Teil der Welt gegen die zweigeschlechtliche Welt Widerstand geleistet haben und diskutieren darüber, was wir von ihnen lernen können.

Ab 19 Uhr gibt es vegane Küche für Alle.

Bitte kommt getestet zur Veranstaltung.

Die Veranstaltung ist kostenlos, wir freuen uns über Spenden.

Mehr Infos zu Barrierefreiheit auf dem Wagenplatz findet ihrhier.

Die Veranstaltung findet im Rahmen derweltwechsel Veranstaltungsreihe statt.

/weltwechsel 2023: 88 Veranstaltungen an 23 Orten in MV, die engagierte Menschen dabei unterstützen, Ohnmacht und Wut in Mut zu verwandeln. Filme, Lesungen, Diskussionen und Konzerte, die zeigen wie mutig sich viele Ehrenamtliche überall in Mecklenburg-Vorpommern für eine gerechtere Welt einsetzen./

/Das Eine-Welt-Landesnetzwerk MV koordiniert die jährliche entwicklungspolitische Veranstaltungsreihe. Finanziert wird sie von Engagement Global, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche und dem Land Mecklenburg-Vorpommern. weltwechsel findet jedes Jahr im November statt./