Tolle Resonanz des 1. Wiedersehens am 23.08.18 bei "Unser Sternplatz" - Weiter gehts!
Etwas aufregend war es schon. Knapp 3 Monate nach unserem letzten großen Arbeitstreffen (16.06.2018) und einem sehr heißen Sommer trafen fünfzehn Interessierte für die Weiterentwicklung des Sternplatzes und der Halle wieder zusammen. Zwei Stunden, die mit gespendeten Sofas, schnell herbei gezauberten Stühlen, heißem Kaffee und süßen Keksen zeigten, wie es weiter geht am Sternplatz.
Klar ist, dass es die Zusammenarbeit Vieler und auch finanziell unterstützender Partner bedarf, um Bewegung in die Sachen zu bringen. Umso besser, dass Nachbarn, ansässige Wohnungsunternehmen, die Ostseesparkasse, Stadtteilmanagement, Unternehmerinnen und interessierte Nutzer wie auch unsere Prozessbegleitung gekommen sind und die Ärme hoch krempeln.
Nach der kurzen Vorstellung der Ergebnisse des Beteiligungsprozesses von April bis Juni ging es den Austausch über die Konkretisierung der Ideen. Für die Entwicklung des Platzes zur Grünen Oase braucht es genauso Ressourcen und die Mitarbeit von der Stadt wie für die Weiterentwicklung der Sternhalle zum Gravitationszentrum. Die Kampagne für mehr Achtsamkeit hat konkrete Umsetzungansätze durch die anwesenden Unternehmensvertreter bekommen. Für alle konkreten Ideen aus dem Beteiligungsprozess sowie auch für die übergreifende Arbeit, den angefangenen Prozess am Laufen zu halten, gab es konkrete Aussagen der Beteiligten.
Von der Öffentlichkeitsarbeit, mehr Menschen ins Boot holen, Aktionen, Fachberatung, Ansprache von politisch Verantwortlichen über Ansprache der Verwaltung, Organisierung wie Bereitstellung von finanziellen Ressourcen kamen Beiträge zusammen. Auch die Art der weiteren Beteiligung (Teilnahme an weiteren Treffen, punktuelle Beratung, Kuchen backen, Treffen vorbereiten, strategische Weiterentwicklung) wurde von Allen beantwortet. So kann die Umsetzung auf einen guten Weg gehen.
Weiter geht es am 19.09.18, zum Ideenhafen, wo wir uns Feedback von anderen Unternehmern aus verschiedensten Branchen zu unseren Ideen einholen.
Wo? Natürlich in der Halle, in der Salvador-Allende-Str. 23.
Wann? Na, am Donnerstag, den 19.09.18, 18-20 Uhr