179 Gruppen / 1354 Gestalten / 10311 Beiträge
Beitrag
Artikel

Raumwohlstand in Toitenwinkel - Impulse für Quartiersentwicklung

Eine seit über zwei Jahren leerstehende Kaufhalle mitten im Stadtteilzentrum von Toitenwinkel …
„Schandfleck“ sagen die Einen, „Wer ist dafür verantwortlich?“ die Anderen.
Doch wie wäre es damit: „Wow, so viel Platz! - Das ist ja eigentlich echter Wohlstand in diesen Zeiten.“
Denn: Gewerbeleerstand kann gemeinsam mit dem Quartier gemeinwohlorientiert und sozial-unternehmerisch entwickelt werden und dadurch großartige Impulse und Kooperationen für die Nachbarschaft und ganz Rostock hervorbringen.
Um die Kaufhalle und den angrenzenden öffentlichen Platz in einen wertvollen Ort für die Nachbarschaft und darüber hinaus zu entwickeln, hat sich vor einiger Zeit auf Initiative von zwei Raumagentinnen das Netzwerk „Unser Sternplatz“ gegründet. Darin engagieren sich aktuell Menschen aus der Nachbarschaft, eine lokale Unternehmerin sowie der Stadtteilmanager.

Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds über das Land Mecklenburg-Vorpommern, unterstützt durch die Hansestadt Rostock, die Karo gAG sowie die Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen eG.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @unser-sternplatz per E-Mail informiert zu werden