244 Gruppen / 9936 Gestalten / 16252 Beiträge
Beitrag
Artikel

Aktion BOCK AUF PLATTE

Sagt mal - wie wohnt es sich eigentlich in der Platte?

Plattenbauquartiere haben oft keinen so guten Ruf. Aber wieso eigentlich? In Rostock wohnt die Hälfte aller Einwohnerinnen dort. Sind die etwa alle unzufrieden mit ihrer Wohngegend? Wohl kaum. Wir wollen von Euch wissen, wie es so ist hier zu wohnen. Erzählt doch mal! 😊

Was siehst Du wenn Du aus Deinem Fenster schaust?
Was stinkt Dir?
Welche Begegnung hat Dich mal berührt?
Wie lange wohnst Du schon hier?
Liegt Dir ein Spruch zur Platte auf der Zunge?
Was würdest Du gern ändern?

Die Aktion „BOCK AUF PLATTE“ war eigentlich als künstlerische Workshopreihe geplant. Gemeinsam mit Euch wollten wir Plakate gestalten, die vom Leben in der Platte erzählen. Die aktuelle Situation macht Workshops leider unmöglich. Trotzdem, oder eher gerade deswegen wollten wir was auf die Beine stellen. Vielen von uns fällt die Decke auf den Kopf. Da wollen wir etwas Zerstreuung und Abwechslung ermöglichen.

Statt Workshops mit Euch zu veranstalten, sammeln wir nun auf anderen Wegen Eure Beiträge. Die machen wir zu lebendigen und schicken Plakaten und verteilen wir diese dann wie geplant. Und so entsteht trotz der aktuellen Lage eine tolle gemeinsame Sache.

Also MACHT MIT!

  • Schreibt uns eine Mail an raumagentin@senselab.org
  • Schreibt uns auf Instagram oder Facebook an stern.macht.platz
  • Kommt zu unserer sprechenden Wand an den Schaufenstern der leerstehenden Kaufhalle am Toitenwinkler Stern in der Albert-Schweitzer-Straße
  • Lasst unser Kettenheft kreisen. Wir haben ein Heft entworfen und verteilen das in den Plattenbaubezirken Rostocks. Die Idee: die Hefte wandern von Briefkasten zu Briefkasten und die Nachbarn hinterlassen auf den leeren Seiten ihre Beiträge. Bis zum 28. März kehren die Hefte zu uns zurück. Wenn Ihr ein Kettenheft erhalten wollt um es rumzureichen, schreibt uns an.

Und überhaupt wenn ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen habt - schreibt uns.

Wer steckt hinter der Aktion?

Wir vom Zukunftsladen sind ein wachsendes Team, das sich für die Entwicklung des Quartiers am Toitenwinkler Stern einsetzt. Wir haben zwei Ziele:

  • Wir wollen die Stadt Rostock und einige andere Akteure dazu bewegen, Toitenwinkel und die Plattenbaubezirke besser auf dem Schirm zu haben und sich für sie einzusetzen.
  • Wir wollen die Nachbarschaft dazu anregen miteinander in Kontakt zu kommen und ihren Lebensraum gemeinsam zu gestalten.

Für ein sinnvolles und lebhaftes Miteinander.
Für mehr Raum für Engagement, für Begegnung und Kreativität.
Zusammen kommen wir in Bewegung.

Und hey - sobald es wieder möglich sein wird, freuen wir uns, wenn ihr mal im Zukunftsladen vorbeikommt. Lasst uns Ideen austauschen oder macht bei einem unserer nächsten Projekte mit!

Die Aktion „BOCK AUF PLATTE“ ist ein Projekt des Zukunftsladens.
Ihr findet uns am Toitenwinkler Stern: Albert-Schweitzer Straße 24 in 18147 Rostock.
Und im Internet unter: www.sternmachtplatz.org
Schreibt uns eine Mail:raumagentin@senselab.org
Folgt uns auch auf Facebook + Instagram: stern.macht.platz

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @unser-sternplatz per E-Mail