288 Gruppen / 14426 Gestalten / 28219 Beiträge
Beitrag
Artikel

Stromspar-Check 2.0 in HRO

Den Stromspar-Check gibt es bereits in weit mehr als 150 Städten und Gemeinden bundesweit. Die Stromspar-Teams besuchen die Haushalte, die sich zum Check angemeldet haben, messen vor Ort den Strom- und Wasserverbrauch von Geräten und analysieren das Verbrauchsverhalten der Bewohner. Sie geben praktische Tipps wie die Haushalte, ohne bauliche Maßnahmen, alleine durch Verhaltensänderungen, Energie einsparen können. Außerdem bringen sie Energie- und Wassersparartikel im Wert von durchschnittlich 70 Euro mit, die direkt eingebaut werden. Zu diesen „Soforthilfen“ gehören unter anderem LEDs, Zeitschaltuhren, schaltbare Steckdosenleisten, Durchflussbegrenzer, wassersparende Duschköpfe, Hygrometer sowie Raumthermometer.
Mit der Projektidee des Stromspar-Checks werden unterschiedliche Ziele aus den Bereichen Soziales, Arbeitsmarkt, Klimaschutz und Umweltbildung miteinander verknüpft.
In Rostock wurden seit Wiederaufnahme des Projektes im Juli mehr als 41t CO2 eingespart (Stand 27.09.2017). In Rostock spart jeder beratene Haushalt durchschnittlich 135€ pro Jahr. Seit Beginn des Stromspar-Checks im Dezember 2008 haben bundesweit schon mehr als 250.000 Haushalte an dieser Energiesparberatung teilgenommen. Neben dem Verständnis von und für Klimaschutz konnten so mittlerweile mehr als 440.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Bis dato wurden mehr als 5000 Stromspar-Checker ausgebildet, von denen in der Folge rund 20 Prozent am ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen konnten. Eine Erfolgsgeschichte für die Umwelt und die Gesellschaft!
Etabliert und unterstützt wird der Stromspar-Check von einer Kooperation aus Bundesverband Stromspar-Check, AFW Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk GmbH von Rostock, Hanse Jobcenter, WG Warnow eG, WG Marienehe eG, EURAWASSER und der Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Rostock.
Bei Interesse an einem kostenlosen Stromspar-Check können Sie sich bei: stromspar-check@afw-rostock.de oder 0381/6370313 anmelden. Bewerben können sich alle Haushalte, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld beziehen. Zunächst wird der Stromspar-Check in Rostock bis zum 31.05.2019 angeboten.

Stromspar-Check online hier