Fridays for Future Demo - 4. Globaler Klimastreik in Rostock
Liebe Leute,
Anfang Dezember treffen sich Politiker*innen aller UN-Staaten auf der Weltklimakonferenz, um die Einhaltung der internationalen Klimaziele zu überprüfen. Und Deutschland steht mit leeren Händen da. Ein Steuergesetz aus dem Finanzministerium soll die Antwort der GroKo auf die größte Krise unserer Zeit sein – in der Schule hieße das: “Thema verfehlt! Setzen, Sechs.”
Das ist nicht die besonders harsche Beurteilung durch naive, übereifrige Klimaaktivistinnen, sondern der der führenden Wissenschaftlerinnen dieses Landes. Die Bundesregierung scheitert nicht nur an ihren internationalen Verpflichtungen zur Einhaltung des 1,5°-Ziels, sondern sogar an ihren eigenen – deutlich darunter liegenden – Klimazielen für die Jahre 2020 und 2030. In einer Zeit, in der die Wissenschaft so deutlich wie wohl nie zuvor die Notbremse fordert und die größten Teile der Gesellschaft ebenfalls bereit wären umzusteuern, ist das eine Katastrophe.
Unsere Proteste zeigten regional bereits ihre Wirkung. So erklärte die Stadt Rostock erst kürzlich den Klimanotstand und arbeitet nun an einem Maßnahmenpaket.
Jetzt ist es an der Zeit, dass auch die Bundesregierung beginnt auf Wissenschaftler*innen statt auf Lobbyisten zu hören und sich der Probleme dieser und zukünftiger Generationen annimmt.
Als Fridays for Future bestreiken wir an diesem Tag über 200 Städte in Deutschland.
Werde Teil der Bewegung und komm am 29. November mit uns in Rostock auf die Straße.