285 Gruppen / 17304 Gestalten / 26016 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Nächster Salon a Rebours mit Prof. Dr. Fritz Reheis: Zeit

Datum & Zeit

am 14. März 2024 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

Cafe A Rebours

Liebe Freundinnen des Salon A Rebours,

Zeit - wir haben sie oder haben sie nicht, manchmal zu viel, meist aber zu wenig. Wir versuchen, sie uns zu nehmen, und schon haben wir sie wieder verloren. Und manchmal scheint sie sich zu wenden, als ob die Welt plötzlich eine andere sei.

Welche Bedeutung hat die Zeit in unserem Leben? Welcher Umgang mit Zeit könnte uns gut tun? Wann haben wir sie selbst im Griff? Und wann steuern andere, was die Zeit mit uns macht? Inwiefern ist Zeit politisch? Was ist Zeitpolitik? Über diese und andere Zeitfragen wollen wir gemeinsam sprechen. Anregungen wird Prof. Dr. Fritz Reheis aus Bamberg geben. Er ist Soziologe, Erziehungswissenschaftler und Philosoph und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit den Themen Ökologie der Zeit, Beschleunigung, Entschleunigung, Nachhaltigkeit, Synchronisation und Resonanz. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik (DGfZP).

Bitte meldet Euch wegen der begrenzten Plätze per Mail an, wenn Ihr kommen möchtet. Es wird wieder einen kleinen Imbiss geben (salon-a-rebours@web.de)

Herzliche Grüße

Jörg Schröder, Christian Peters, Christian Bigalke

p6uivs4fmyrojwoh.jpg

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @salon-a-rebours per E-Mail