Balladen von Goethe und Schiller ...verweile doch Du bist so schön....
…verweile doch Du bist so schön…
Ein unterhaltsames Programm mit Balladen von Goethe & Schiller. Die Balladen werden jedoch nicht gelesen oder rezitiert, sondern szenisch gespielt.
Wir erleben die alten Schinken, die jeder mal lernen muss(te), erinnern uns an die Penne und erfahren ganz nebenbei, dass Klassik gar nicht weh tut, sondern sogar Spaß machen kann.
Das Programm ist als Ergänzung zum Literaturunterricht entstanden, also für Schüler ab Klasse 7 geeignet. Aber auch Erwachsene im Rahmen einer Familienfeier oder einer betrieblichen Fortbildung oder bei einem ganz normalen Theaterabend erinnern sich gern an ihre Schulzeit …
Osterspaziergang (Goethe) / Die Teilung der Erde (Schiller) / Prometheus (Goethe) / Die Bürgschaft (Schiller) / Der Zauberlehrling (Goethe) / Heidenröslein (Goethe) / Der Handschuh (Schiller) / Der König von Thule (Goethe) / Die Kraniche des Ibykus (Schiller) / Das Lied von der Glocke (Schiller) / Erlkönig (Goethe) / Der Taucher (Schiller) / Willkommen und Abschied (Goethe) / Fausts letzte Worte (Goethe)
Idee: Jürgen Stegmann
Spiel: Jürgen Stegmann
Musik: Benni Gerlach – E-Cello (Letzte Instanz)
Einlaß: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 8,- € / Schüler 5,- €