21.09.-26.09.2025 – Schulung „Menschenverachtende Positionen – nicht mit uns“
Die Schulung beschäftigt sich mit Ansätzen der diskriminierungskritischen Jugendbildungsarbeit. Ziel ist es, das demokratische Engagement und die Diskursfähigkeit der Teilnehmenden zu stärken.
Das Seminar richtet sich an interessierte junge Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren und qualifiziert die Teilnehmenden, Angebote der politischen Bildung für Schüler_innen ab 14 Jahren durchzuführen. Sie lernen die Inhalte und Abläufe der Bildungsangebote kennen und erproben diese praktisch im Rahmen des Seminars.
Wesentliche inhaltliche Schwerpunkte des Seminars sind somit die Vermittlung von umfassenden Kenntnissen in den Themenfeldern Diskriminierung wie bspw. Rassismus, Klassismus & soziale Ungerechtigkeit in Deutschland, sowie zivilgesellschaftliches Engagement.
Über das Kennenlernen, Üben und Reflektieren ausgewählter Methoden aus langjährig erprobten Konzepten der politischen Bildungsarbeit hinaus, möchten wir den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten:
-
eigene Haltungen und Verhaltensweisen als Bildner_in in politischen Bildungsprozessen zu reflektieren
-
diese um verschiedene diskriminierungskritische Perspektiven zu erweitern
-
sowie Erfahrungen aus unterschiedlichen Tätigkeits- und Erfahrungsbereichen mit verschiedenen Hintergründen und Sichtweisen zusammenzubringen.
Das 6-tägige Seminar findet in einem Schulungshaus in Mecklenburg-Vorpommern statt. Die komplette Anwesenheit an allen Schulungstagen wird von den Teilnehmenden erwartet.
Jetzt anmelden unter:
NDC Mecklenburg-Vorpommern
Landesnetzstelle
mec-vopo@netzwerk-courage.de
0381 1285310