Auftaktveranstaltung zum Projekt „Geschichtsbilder und Zeitzeugen"
Am 17. März 2026 stellen wir unser Jahresprojekt "Geschichtsbilder und Zeitzeugen" vor und bieten einen Workshop zur Zeitzeugenarbeit an. Alle Interessierten sind willkommen, insbesondere Lehrkräfte ab der 9. Klasse, Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie Vertreter:innen aus den Rostocker Neubaugebieten.

Das Projekt
Das Kempowski Archiv Rostock. Ein bürgerliches Haus e.V. plant in Kooperation mit dem Jungen Literaturhaus Rostock das Schulprojekt „Geschichtsbilder und Zeitzeugen“ im Zeitraum März bis Dezember 2026. Zielgruppe sind Schulklassen ab der 9. Klassenstufe, die in Neubaugebieten anhand eines Fragebogens Zeitzeugen zur DDR-Geschichte interviewen. Die Schüler:innen setzen sich hierbei direkt und persönlich mit der DDR-Vergangenheit in Rostock auseinander. Gleichzeitig wollen wir die Erinnerungen lebender Zeitzeugen sammeln, dokumentieren und bewahren.
Autor und Journalist Jochen Schmidt betreut das Vorhaben und bietet für die Schulen drei Präsenztermine an, die noch vereinbart werden. Er hat bereits in Berlin-Marzahn eine Schreibwerkstatt zur Zeitzeugenarbeit durchgeführt. Daraus ist die Publikation „Plankton fischen in Marzahn: 80 Fragen - 1000 Antworten | Kleine Geschichten aus vielen Leben“ entstanden. Auch wir möchten die gesammelten Zeitzeugenstimmen und Interviews am Ende des Projekts publizieren.
Anmeldung: Interessierte Schulen können sich ab sofort für das Projekt anmelden unter kipro@literaturhaus-rostock.de
Für Nachfragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an:
kempowski-archiv-rostock@t-online.de, 0381-2037540
Auftakt-Workshop am 17. März
Jochen Schmidt wird das Projekt und die Methode der Zeitzeugenbefragung vorstellen sowie Einblicke in das Marzahner Schreibprojekt geben. Anschließend wollen wir einen auf Rostock zugeschnittenen Fragenkatalog zusammenstellen, den die Schüler:innen für die Interviews nutzen können.
Termin: 17.03.2026, 15–17 Uhr
Ort: Peter-Weiss-Haus Rostock
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung unter: kipro@literaturhaus-rostock.de
Weitere Informationen unter: https://weltenschreiber-mv.de/welten/fortbildungen