Straßentheater Auftritt 2025 in Warnemünde
Rotkäppchens Großmutter hat Diabetes und braucht dringend Medikamente. Ohne Krankenversicherung und Geld sieht es jedoch schlecht aus. Rotkäppchen macht sich für sie auf die Suche nach einer Lösung. Unterwegs trifft sie nicht nur das vermeintlich hilfsbereite tapfere Schneiderlein, sondern auch die böse Königin und Rumpelstilzchen, die sich verbrüdern wollen. Ob es Rotkäppchen am Ende gelingt, die Medikamente von der Königin zu bekommen? Und verbrüdert sich die Pharma-Königin wirklich mit dem Rumpelstilzchen, das den Absatzmarkt für Medikamente durch mehr ungesunde Konsumprodukte vergrößern will?
Das Straßentheaterensemble „Schluck & weg“ der BUKO Pharma-Kampagne schlägt eine Brücke zwischen allgegenwärtigen Gesundheitsproblemen und den speziellen Herausforderungen von Menschen mit wenig Ressourcen und unzureichenden Rahmenbedingungen. Die Aufführung ist gespickt mit schrägen Szenen und bitterbösen Pointen, entstanden auf Grundlage einer literatur- und interviewbasierten Recherche der Pharma-Kampagne zu NCDs.
Die Aufführung regt zum Nachdenken an und ruft dazu auf, das Bewusstsein für die dringlichen Bedürfnisse vulnerabler Bevölkerungsgruppen zu schärfen. Die Bühne wird dadurch zum Spiegel der realen Herausforderungen, denen viele Menschen vor allem im Globalen Süden gegenüberstehen.
Das Straßentheater Schluck&weg wird von ehrenamtlichen Laiendarstellerinnen getragen und ist ein Projekt der BUKO Pharma-Kampagne in Bielefeld. Schluck &weg existiert seit 40 Jahren und informiert über globale Gesundheitsprobleme und ungesunde Pharmageschäfte.
4 Aufführungen à 20 Minuten