228 Gruppen / 2691 Gestalten / 14109 Beiträge
Beitrag
Artikel

Der BUGA-Bteiligungs-Beirat

Am 7. Mai fand die erste Sitzung des BUGA Beteiligungs-Beirates statt.

Der BUGA-Beteiligungs-Beirat ist

  • ein unabhängiger, ehrenamtlicher Beirat, der für eine aktive Beteiligung eintritt
  • soll Beteiligungsverfahren fördern, begleiten, auswerten und die Berücksichtigung der Ergebnisse im weiteren Planungsprozess sichern
  • wirkt als Multiplikator für die Beteiligungsvorhaben
  • arbeitet zunächst bis zur Leitentscheidung

Der Beirat hat bis zur Leitentscheidung vier Sitzungstermine im Mai, Juni, Juli und August und nimmt somit nach und vor den Beteiligungsformaten eine Kontrollinstanz ein.

Wieso ein BUGA-Beteiligungs-Beirat?
2019 wurde der Leitfaden für Bürgerbeteiligung erstellt und von der Rostocker Bürgerschaft beschlossen. Dieser sieht vor, dass Bürgerinnen und Bürger in städtische Vorhaben aktiv einbezogen werden. Laut Leitfaden ist in Rostock die Einrichtung eines Büros für Bürgerbeteiligung geplant. Dem Büro wird ein Gremium zur Seite gestellt, das dafür sorgt, dass die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger bei Planungen berücksichtigt werden. Noch gibt es dieses Gremium in Rostock nicht. Daher schaffen wir im Rahmen der BUGA-Beteili-gung übergangsweise den BUGA Beteiligungs-Beirat.

Der BUGA-Beteiligungs-Beirat (BBB) wurde über einen öffentlichen Aufruf zusammengestellt. Aus 57 Bewerbungen wurden sieben Vertreter* innen von Rostocker Vereinen und sieben Personen aus der Rostocker Stadtgesellschaft in einem anonymen Losverfahren gewählt. Kriterium war, dass Personen aus verschiedenen Stadtteilen im Beirat vertreten sind.

Die Mitglieder der BUGA Beteiligungs-Beirates

Annika Haß
Astrid Bobert
Dirk Dormann
Frank Leiding - RRC
Hans-Joachim Hasse - Maritimer Rat Rostock e.V.
Heike von Weber
Heiko Gehlhaar - IKR e.V. / Initiative der Kleingärtner in Rostock
Heiko Wenzel - MYCR / Mecklenburgischer Yachtclub Rostock e.V.
Helmut Darmüntzel
Johannes Evert
Kerstin Eckermann
Suzanne Otten
Susanne Schumacher - BUND
Sandra Kley - Stadtpaddeln Rostock + Flusssauna Rostock

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @buga-2025 per E-Mail informiert zu werden