285 Gruppen / 17597 Gestalten / 26680 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Gründungsversammlung der NaturFreunde Region Rostock

Datum & Zeit

am 12. Januar 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort

Rosa-Luxemburg Stiftung MV, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock

Liebe interessierte Naturfreund*innen,
Wir möchten eine Ortsgruppe der NaturFreunde Deutschland e.V. gründen, hier in unserer Region.
Die Gründungsversammlung findet am Freitag, den 12.01.2024 um 18 Uhr in den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Peter-Weiss-Haus in der Doberaner Str. 21 in Rostock statt, zu der wir Euch herzlich einladen.

Aber Naturfreunde, wer ist das eigentlich?
Die NaturFreunde Deutschland e.V., seit 1905 in Deutschland aktiv, sind ein sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. Mehr als 66.000 Mitglieder in 550 Ortsgruppen engagieren sich ehrenamtlich für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. 400 Naturfreundehäuser wurden in Eigenarbeit aufgebaut.

Was ist unsere Gründungsidee?
Einige von uns hatten bereits Kontakt oder waren Mitglieder, haben die Naturfreunde als einen engagierten Verein erlebt, der viele Interessen und Bedürfnisse verbindet. Wir wollen in unserer Ortsgruppe gerne Freizeit in der Natur verbringen, in Gemeinschaft mit anderen unser Wissen teilen uns gesellschaftspolitisch engagieren und organisieren…so können z.B. bei Geschichtswanderungen gemeinsame Gespräche zu neuen Aktivitäten im antifaschistischen Bereich führen …oder bei thematischen Paddel- und Radtouren Diskussionen im ökologischen Bereich gemeinsam neue Ideen und Aktivitäten entstehen…. als Ort der Begegnung planen wir mittelfristig den Ausbau eines kleinen Speichers als Naturfreundehaus.

Soweit unsere Vision! Falls ihr ähnliche Ideen und Interessen habt seid ihr herzlich eingeladen, Mitglied in unserer Ortsgruppe zu werden.

Am 12.01.2024 besteht die Möglichkeit Gründungsmitglied zu werden. Alle Gründungsmitglieder beschließen die Satzung (siehe Anlage) und nehmen an den anschließenden Wahlen teil.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Vorstellungsrunde
  3. Vorstellung der Gründungsidee
  4. Wahl der Versammlungsleitung und der Protokollant/in
  5. Gründungsmitgliedschaften
  6. Satzungsdiskussion
  7. Satzung beschließen
  8. Wahl des Ortsgruppenvorstandes, der Kontrollkommission und des Schiedsgerichtes
  9. Gründungsprotokoll unterschreiben
  10. Häppchen, Sekt und Bier

Wir freuen uns, wenn ihr uns kennenlernen wollt.
Berg frei!

PS: Wir bitten aus Gründen der Planung um vorherige Anmeldung.
Dann bekommt ihr auch den Satzungsentwurf der Satzungskommission zugeschickt

Kontakt:
NaturFreunde Region Rostock e.V. (in Gründung)
E-Mail: rostock@naturfreunde.de

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @azwanzig-1 per E-Mail