285 Gruppen / 17353 Gestalten / 26151 Beiträge
Beitrag
Artikel

Selbstenttarnung des NSU :

Weißt du, wer Mehmet Turgut war?

04.11.2016

5. Jahrestag der Selbstenttarnung des NSU

Am 5. Jahrestag der sogenannten "Selbstenttarnung des NSU" war die Hochschulgruppe von Amnesty International mit einem Aktionsstand auf dem Doberaner Platz in Rostock präsent.

Weißt du, wer Mehmet Turgut war?

Die Hansestadt Rostock war einer der Tatorte, an denen das Mordtrio des Nationalsozialistischen Untergrund eines ihrer rassistisch motivierten Verbrechen verübte. Am 25. Februar 2004 wird hier Mehmet Turgut im Stadtteil Toitenwinkel mit Schüssen in Hals, Nacken und Kopf getötet. Mehmet Turgut wurde nur 25 Jahre alt. Die mutmaßlichen Täter des NSU mordeten noch 7 jahrelang unerkannt weiter, ehe das Trio am 4.11.2011 aufflog.

Um die Erinnerung an Mehmet Tugut aufrecht zu halten, konnten Interssierte an unserem Stand Jutebeutel mit einem eigens erstellten Stencil gestalten.

Rassismus in Deutschland

Weiterhin informierte unsere Hochschulgruppe über Rassismus in Deutschland. Insbesondere bei der Aufklärung von Verbrechen, werden nach Auffassung von Amnesty International rassistische Motive nicht oder nicht hinreichend erforscht. So wurden vor allem bei den Ermittlungen zu den Mordfällen des NSU rassistische Motive lange Zeit ausgeschlossen und stattdessen die Familien und Angehörigen der Opfer verdächtigt.

http://www.amnesty-rostock.de/Main/20170225003

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @amnesty per E-Mail