285 Gruppen / 17296 Gestalten / 26009 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU? – Zwischen NATO und „EU-Armee“

Datum & Zeit

am 09. April 2019 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Ort

Haus Europa, Mühlenstraße 9, 18055 Rostock

Am 04. April 1949 wurde in den USA der Nordatlantikpakt von führenden Staats- und Regierungschefs unterzeichnet. Damals hatte die Gründung der NATO einen einfachen, aber weitrechenden Zweck: die Schaffung eines westlichen Militärbündnisses als Gegenspieler zur UdSSR. 70 Jahre NATO sind für uns Anlass genug, einen genaueren Blick auf die Verteidigungs- und Sicherheitspolitik der europäischen Länder zu richten. Schon länger ist von Ansätzen und Vorhaben einer „EU-Armee“ zu hören. Nicht erst durch Angela Merkel wurde die Sinnhaftigkeit einer gemeinsamen Einsatztruppe bekräftigt. Doch eine solch tiefgreifende Veränderung in der europäischen Sicherheitsstruktur wirft mehrere Fragen auf: Wie notwendig ist eine solche Institution? Wie wird sich das Verhältnis einer in diesem Projekt gipfelnden gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik zur NATO gestalten? Wie kann ein Transfer von Kompetenzen der nationalen auf die supranationale bewerkstelligt werden? Auf diese Fragen möchten wir in der Veranstaltung Antworten finden und von unserem Experten einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet erhalten.