295 Gruppen / 14860 Gestalten / 29694 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Ausstellung „Die Macht der Gefühle – Deutschland 19 | 19“

Datum & Zeit

vom 01. April 2019 um 09:00 Uhr bis 31. Mai 2019 um 17:00 Uhr

Ort

Haus Europa | EIZ Rostock, Mühlenstraße 9, 18055 Rostock

Die_Macht_der_Gefühle_19_19.jpg
Das EIZ Rostock präsentiert im Haus Europa Rostock ab dem 01. April bis zum 31. Mai 2019 die Ausstellung „Die Macht der Gefühle – Deutschland 19 | 19“. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung von Ute und Bettina Frevert, herausgegeben von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Heiko Maas.

Im Erinnerungsjahr 2019 wird die Ausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ Kontinuitäten und Brüche in den Gefühlswelten veranschaulichen, die die vergangenen 100 Jahre prägten und deren Intensität heute Politik und Gesellschaft herausfordert.

Unsere Politik wird, so scheint es, zunehmend von Gefühlen bestimmt. Wir leben in Zeiten der Daueraufgeregtheit. Fakten werden durch gefühlte Wahrheiten infrage gestellt. Radikale aller Couleur finden mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen immer mehr Zuspruch. Die politische Mitte weiß mit den aufgeheizten Emotionen oft nichts anzufangen. Sie ist von der politischen Kultur der alten Bundesrepublik geprägt, in der das Gebot der Nüchternheit galt.

Hier setzt die Ausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ an, die Ute und Bettina Frevert für die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ sowie die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur erarbeitet haben. Ihr Anlass sind die zahlreichen Jahrestage, die 2019 dazu anregen, sich mit der Geschichte von Demokratie und Diktatur in Deutschland auseinander-zusetzen: 100 Jahre Gründung der Weimarer Republik, 90 Jahre Weltwirtschaftskrise, 80 Jahre deutscher Überfall auf Polen und Beginn des Zweiten Weltkriegs, 75 Jahre 20. Juli und Landung der Alliierten in der Normandie, 70 Jahre doppelte deutsche Staatsgründung, der Regierungswechsel in Bonn vor 50 Jahren, 30 Jahre Friedliche Revolution und 15 Jahre EU-Osterweiterung.

„Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ wählt eine emotionsgeschichtliche Perspektive auf die vergangenen 100 Jahre. Die Ausstellung verdeutlicht die politische und gesellschaftliche Wirkungsmacht von Emotionen wie Angst, Hoffnung, Liebe oder Wut. Sie nimmt heutige Erscheinungsformen von 20 Gefühlen zum Ausgangspunkt und zeigt deren historische Entwicklung im 20. Jahrhundert auf: Konjunkturen, Wandel und Kontinuitäten.

Das EIZ Rostock als politische Bildungseinrichtung im Land Mecklenburg-Vorpommern präsentiert die Ausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ im Rahmen seiner Bildungsarbeit.