285 Gruppen / 17296 Gestalten / 26013 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Interaktive Veranstaltung mit dem Thema Systemdenken, oder "Warum funktioniert es nicht, wir geben uns doch so viel Mühe!"

Datum & Zeit

am 26. März 2024 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Ort

Am Kreuzgraben 1a

Link zum Meetup:
https://www.meetup.com/de-DE/altow-academy/events/298952721/

Thema
ALTOW Inspire - Warum funktioniert es nicht, wir geben uns doch so viel Mühe! - Kann uns Systemdenken eine Erklärung geben?

Ankommen ist ab 17:30 Uhr möglich. Das Kern-Event wird zwischen 18:00 und 18:30 Uhr beginnen.

Beschreibung
Es ist verführerisch eine einfache, naheliegende Erklärung für ein Phänomen zu suchen. Genauso zu erwarten, dass wir unsere Umgebung kontrollieren können. Leider kommen wir damit nicht weiter: Denn wir sind umgeben von Komplexität und von vielfältigen, miteinander verbundenen Zusammenhängen – das heißt, von Systemen. Um diese zu verstehen sind Disziplinen wie system dynamics entstanden. Sie lassen sich auf diese Komplexität ein und laden zu einem anderen Denken – zum Systemdenken - ein.

An dem Abend werden wir klären, das Systeme und Systemdenken bedeuten. Wir werden es wagen, über Systemtransformationen zu sprechen. Manche Transformationen, wie beispielsweise zu einer nachhaltigen, regenerativen Gesellschaft, haben wir dringend nötig.
Klingt abstrakt? Wird es nicht. Wir werden interaktiv konkrete Situationen beleuchten und ausreichend Beispiele finden.
Nach den Gründer*innen von system dynamics werden wir die Welt anders betrachten, nachdem wir Systemdenken entdeckt haben. Kommt zu dem Abend und wir testen, ob das stimmt.

Dazu laden wir euch in die ALTOW Büros am Rostocker Osthafen ein, um in den Austausch zu gehen, Perspektiven zu diskutieren, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Wir freuen uns auf euch!

Agenda

Gemeinsames Essen
Check-in
Teil 1
Pause
Teil 2
Review & Check-out

Bitte lächeln!
Von dieser Veranstaltung werden Foto- und/oder Filmaufnahmen (inklusive Ton) angefertigt. Wenn Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden möchten, können Sie direkt den/die FotografIn oder den/die Kameramann/-frau ansprechen.

Zu ALTOW INSPIRE
Mit dieser Veranstaltungsreihe inspirieren sich alle Beteiligten gegenseitig. Daraus wollen wir unsere alltägliche Arbeit auf ein nächstes Level bringen.

In der Regel bildet ein Impulsvortrag zu einem relevanten Thema die Basis für einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch und zur Reflexion. Über die Diskussion nimmt jede:r Beteiligte:r garantiert etwas mit, was er ab dem nächsten Tag anders und vielleicht sogar besser macht.