284 Gruppen / 16924 Gestalten / 25569 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Emanzipatorische Bildung für nachhaltige Entwicklung

Datum & Zeit

am 17. Juni 2019 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

Ökohaus, Hermannstr. 36, 18055 Rostock

190617_BNE_emanzipatorisch_Titel400sg.jpg

Gute Zutaten für politische Bildung!

Wie funktioniert Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt? Das Konzept dahinter lautet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und soll die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt sichtbar machen sowie eine Grundlage für verantwortungsvolle Entscheidungen im Konkreten sein.

Doch welche Zutaten braucht es, damit die eigene Bildungsarbeit einen wirkungsvollen Charakter hat? Wie spreche ich über mein Thema? Wie stelle ich Akteur*innen dar? Worauf sollte ich in der politischen Bildungsarbeit achten? Viele Wissenschaftler*innen haben mit der Frankfurter Erklärung als Ergänzung zum Beutelsbacher Konsens von 1976 eine Diskussion über politische Bildungsarbeit angestoßen, die wir in dieser Veranstaltung aufgreifen. Gemeinsam wollen wir verschiedene Aspekte diskutieren und insbesondere auch post-koloniale Perspektiven nach Vanessa Andreotti einbeziehen. Sei dabei und diskutiere mit!

Referent*innen:
Nora Klein & Adelwin Südmersen, Ökohaus e.V. – nachhaltig leben lernen

Einladung als PDF >>

Eine Veranstaltung im Rahmen der AStA – Nachhaltikgeitswoche 2019
www.nachhaltigkeitswoche-rostock.de