Bürger*innenversammlung: eine Option der Bürgerbeteiligung für Rostock? -am Beispiel der Sopot Development Initiative (PL)
Referent: Marcin Gerwin, Spezialist für nachhaltige Entwicklung und deliberative Demokratie, Koordinator von Bürgers:innenversammlungen sowie studierter Politik-wissenschaftler, Mitbegründer der Sopocka Inicjatywa Rozwojowa (Sopot Development Initiative) und Autor.
Aus dem Verständnis heraus, dass es eine neue Form der Bürger:innenbeteiligung braucht, um den aktuellen Herausforderungen im Bereich Klimaschutz und Klimagerechtigkeit angemessen zu begegnen, haben sich die Veranstalter:innen auf die Suche nach dafür geeigneten Formaten begeben.
Dies ist die zweite Veranstaltung einer Reihe, deren Anliegen es ist, verschiedene Beteiligungsformate vorzustellen, die an anderen Orten bereits erprobt wurden. Sie möchte über bislang gesammelte Erfahrungen mit den Formaten informieren, sie auf Wirksamkeit hinsichtlich Klimaschutzentscheidungen und -maßnahmen untersuchen und einen Transfer nach Rostock diskutieren.
ANMELDUNG: Sie erhalten vor der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme. Wir bitten um Anmeldung unter: anmeldung@oekohaus-rostock.de
Aushang zur Veranstaltung (PDF) >>
Titelfoto: © Marianne Bos | unspalsh | CC BY SA 2.0